Die Siedler Online

Dezember 7th, 2011

Die Siedler Online ist ein Browsergame, das man kostenlos im Internet spielen kann.Dabei handelt es sich um ein Strategiespiel, bei dem der Spieler seinen Herrschaftsbereich aufbauen muss und sich gegen fremde Angriffe verteidigen.

Der Aufbau des Spiels

Zu Beginn erhält jeder Spieler sein eigenes Rathaus, das als Regierungssitz und Lagerstätte für Rohstoffe dient. Neben dem Rathaus erhält er einige Rohstoffe, mit denen er seine Tätigkeit beginnen kann. Zunächst muss der Spieler seine eigenen Produktionsstätten entwickeln, damit der selbst Rohstoffe abbauen kann. Dazu zählen am Anfang Holzfäller und Steinbrüche, je weiter man voranschreitet werden auch Rohstoffe wie Kupfer, Kohle und Eisen wichtig. Denn diese werden benötigt, um eine eigene Armee aufzubauen. Mit dieser Armee kann man gegen Räuber kämpfen, die die Umgebung belagern. Wenn man die Gebiete von den Räubern befreit hat, kann man sein Gebiet ausweiten und neue Produktionsstätten und Häuser bauen, in denen die Siedler wohnen können.
Wenn das Ganze nun etwas schnell ging und für Verwirrung gesorgt hat, kann man dennoch unbesorgt sein. Denn bei Die Siedler Online wird jedem Anfänger geholfen. Wenn man gerade erst mit dem Spiel begonnen hat und noch nicht weiß, wie das ganze funktioniert, bekommt man im Anfängertutorial Hilfe. Dort wird dem neuen Spieler nicht nur Schritt für Schritt erklärt, wie das Spiel funktioniert. Der Spieler erhält auch kleine Aufgaben, für die er eine Belohnung erhält, wenn er sie erfolgreich besteht. Mit dieser Belohnung kann sein Herrschaftsgebiet schneller wachsen, sodass er schnell Herrscher über ein großes Gebiet werden kann.

Die technischen Voraussetzungen für Die Siedler Online

Der große Vorteil dieses Spiels ist, dass es für fast jeden zugänglich ist. Die einzige Zugangsvoraussetzung ist ein Computer mit Internetanschluss und ein gängiger Browser. Das Spiel findet komplett im Browser statt, eine Installation ist nicht notwendig. Das Spiel selbst wurde in Flash erstellt. So konnte es mit vielen Animationen ausgestattet werden, die das Spiel selbst noch interessanter machen. Die meisten Browser haben das Flash-Plug-in, das dazu benötigt wird, bereits installiert. Wenn dies noch nicht der Fall sein sollte, kann dies jedoch in wenigen Minuten nachgeholt werden, um mit dem Spielen zu beginnen.
Die Anmeldung zum Spiel ist kostenfrei. Es muss lediglich eine gültige E-Mail-Adresse angegeben werden. Mit dieser kann man sich für das Spiel registrieren und nach wenigen Minuten kann es schon losgehen.